Guter Abbrand und ein wunderschönes Flammenspiel

Nachdem wir im November 2021 einen Heta 40B bestellt hatten, wurde dieser im Februar von einem kompetenten und freundlichem Mitarbeiter von Peter Kirchhoff aufgebaut. Dieser hat sehr sauber und besonnen gearbeitet, und am Abend war alles fertig gestellt.

Nach Freigabe durch den Schornsteinfeger und kräftigem Einbrennen freuen wir uns seit dem jeden Tag, an dem wir den Ofen betreiben; auch am wunderschönen Flammenspiel. Mit der Möglichkeit, den Luftstrom bei Bedarf umzuleiten und so die Speichersteine zu beladen, wie auch der (zusätzlich gewählten) Abbrandregelung ist das Wohnzimmer gut temperierbar. Auch wenn am nächsten Morgen die Speichersteine nicht mehr sehr warm sind, ist die Grundwärme im Raum immer noch schön vorhanden. Einige Brote, Ofenkäse und Pizzataschen wurden bereits gebacken. Hier ist etwas Übung und Geduld gefragt, um die nötige Hitze im Backfach zu erzeugen. Dafür wird man aber mit saftigem Geschmack, und schöner Knusperrinde belohnt.Im Falle eines Stromausfalls schaltet die Abbrandregelung übrigens die Drosselklappe auf 100% Durchgang (vermutlich mittels Kondensator), und der Ofen ist über den Schiebehebel konventionell steuerbar.

Insgesamt ein toller Ofen, der von einem echten Fachbetrieb aufgebaut wurde, bei dem man sich rundherum gut aufgehoben fühlt.

Markus K. aus Büren.

Mit freundlichem Gruß

Markus Kaulbars